Geschlechterverhältnisse im Schweizer Kulturbetrieb

.

Andrea Zimmermann an der Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten

Die Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten (SKG) ist der Zusammenschluss der öffentlichen Fachstellen für die Gleichstellung (Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann) des Bundes, der Kantone und Städte. Sie unterstützt, koordiniert, plant und realisiert Aktivitäten von nationaler Reichweite.

Zusammen mit Seraina Rohrer und Lisa Pedicino von Pro Helvetia und Regula Frei von Helvetiarockt präsentierte Andrea Zimmermann vom Zentrum Gender Studies am 21. September 2021 die Ergebnisse der Vorstudie «Geschlechterverhältnisse im Schweizer Kulturbetrieb - Eine qualitative und quantitative Analyse mit Fokus auf Kulturschaffende, Kulturbetriebe und Verbände».  

Das Forschungsprojekt wurde vom Swiss Center For Social Research und Pro Helvetia in Auftrag gegeben und von einem am Zentrum Gender Studies arbeitenden Team, das sich aus Dr. Andrea Zimmermann (Projektleitung), Dr. Diana Baumgarten (wissenschaftliche Assistenz) und Luzia Knobel (studentische Assistenz) sowie Dr. Daniela Gloor und Dr. Hanna Meier von Social Insight zusammensetzte, durchgeführt.

Bild: SKG