Offene Stelle am Zentrum Gender Studies

.

Doktorandenstelle zu 60%

Link zur Stellenausschreibung

Das Zentrum Gender Studies der Universität Basel sucht per 1. August 2023 oder nach Vereinbarung eine wissenschaftliche Assistenz (Doktorandenstelle, 60%) in der Geschlechterforschung.

Ihre Aufgaben

• Realisation eines eigenen Dissertationsprojekts unter der Betreuung von Prof. Dr. Marion Schulze
  • Lehrverpflichtung: 2 Semesterwochenstunden pro Semester
  • Mitarbeit in der Fachadministration und -koordination

Ihr Profil
Masterabschluss in Geschlechterforschung oder einer verwandten Disziplin

• Ausgewiesene Kenntnisse in Geschlechtertheorie(n) und in empirischen Methoden, insbesondere Ethnographie
  • Ausgeprägtes Interesse an einem oder mehreren der folgenden Gebiete: Geschlechtertheorie(n), praxisorientierte Geschlechterforschung, feministische Erkenntnistheorie, feministisches Schreiben, Wissensanthropologie, Design und Crafting
  • Didaktische Kompetenz, Freude an der Lehre
  • Konzeptionelles Denken, Selbständigkeit, Flexibilität
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Team- und projektorientiertes Arbeiten
  • Organisations- und Kommunikationstalent
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen

Wir bieten Ihnen

• Wissenschaftliche Arbeit in einem kleinen, motivierten Team mitten in Basel
  • Entlöhnung nach dem Personalreglement und den Lohnsätzen der Universität Basel
  • Maximale Anstellung von 4 Jahren. (Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet, mit Aussicht auf Verlängerung um weitere 3 Jahre.)

Bewerbung / Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, aktueller Lebenslauf, Zeugnisse, evtl. Publikationsverzeichnis und kurze Textprobe, falls vorhanden: Skizze Forschungsprojekt, 1-2 Seiten) über das Online-Stellenportal der Universität Basel bis spätestens am 25. Juni 2023.
Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Marion Schulze zur Verfügung (marion.schulze@unibas.ch).

Bild: Auszug von Cy Twombly "Untitled (Camino Real)" – Foto: Marion Schulze