/ News, Events

«Widerstände und Möglichkeiten – Inklusive Lehre an Hochschulen»

DifferenzHS

Vortragsreihe des swissuniversities P7-Projekts «Differenzsensible Lehre – analog, hybrid, online»

Wie kann das gehen, dass Hochschulen für alle zugänglich und nutzbar sind? Wie können die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Menschen, deren Bedürfnissen und entsprechende Zugänge bei der Ausgestaltung von Hochschulen von Anfang an berücksichtigt werden? Welche strukturellen Anpassungen müssten Hochschulen dafür vornehmen und wie können Dozierende sich eingeladen fühlen, die eigene Lehrpraxis kritisch zu reflektieren und offen für Veränderungen zu sein?

Ziel der Vortragsreihe ist, Impulse für die Diskussion über das Potenzial und die Möglichkeiten differenzsensibler Lehre zu geben, aber auch die Widerstände und Herausforderungen zu benennen, die es derzeit in der Auseinandersetzung mit differenzsensibler Lehre gibt.

Bitte melden Sie sich vorab hier an: https://forms.gle/dgmzSsgn6JtpUnrH9

Link zum Programm

Montag, 13.11.2023 | 17.15 – 18.30 Uhr | online

Differenzsensibilität und Diskriminierungs-/Rassismuskritik als Grundlage differenzsensibler Lehre an Hochschulen.

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu Professorin für Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung im Lehrgebiet Allgemeine Pädagogik des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen

Universitäten postulieren als Orte akademischer Wissensproduktion und -vermittlung Weltoffenheit und universelle Anschlussfähigkeit. In diskriminierungskritischer Perspektive wird allerdings deutlich, dass sie - wie alle Bildungseinrichtungen eines nationalen Kontexts – diesen implizit (etwa in der Selbstverständlichkeit unhinterfragter Strukturen und Routinen sowie der Reproduktion gesellschaftlicher Narrative durch Lehrende) wie auch explizit (z.B. im Studienangebot, den sprachlichen Vorgaben) spiegeln und darüber Ausschlüsse erzeugen. Ich möchte mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, welche Rahmenbedingungen und Handlungserfordernisse in dieser Perspektive für eine differenzsensible und diskriminierungskritische Lehre formuliert werden können.

Donnerstag, 14.12.2023 | 16.00 – 17.30 Uhr | Universität Basel Kollegienhaus Hörsaal 120

Differenzsensible Lehre – Anforderungen und Herausforderungen

Prof. Dr. em. Andrea Maihofer emeritierte Professorin für Geschlechterforschung und ehemalige Leiterin des Zentrums Gender Studies, Universität Basel

In diesem Vortrag wird in einem ersten Schritt genauer zu bestimmen versucht, was eine differenzsensible Lehre ausmacht. Worin liegen die Unterschiede zur herkömmlichen Form der Lehre und auf welche Herausforderungen reagiert das Konzept der differenzsensiblen Lehre? Und schliesslich: welche Anforderungen bedeutet sie für die Lehrenden?

Mittwoch 28.2.2024 | 15.15 – 16.30 Uhr | online

Digitalisierung als Chance differenzsensibler Lehre

Prof. Dr. Klaus Miesenberger Professor und Institutsvorstand des Institut Integriert Studieren, Universität Linz

Das Potential digitaler Technologien gründet in ihrer universellen Multimodalität (Eingabe) und Multimedialität (Präsentation) von Information, Kommunikation und Interaktion. Ein und dieselbe digitale Basis kann mittels Assistierender Technologien selbstbestimmt(er) genutzt werden als Basis für Teilhabe, Dies funktioniert aber nur, wenn Barrierefreiheit als Grundprinzip der Digitalität umgesetzt wird.

Dieser Vortrag versucht die Wurzeln und den Beitrag dieses Potentials für die Inklusion aufzuzeigen. Anhand von praktischen Beispielen der Unterstützung von Studierenden mit Behinderung wird gezeigt, wie dies differenzsensible Lehre stützen, fördern oder auch behindern kann.