/ News

Routledge Handbook on Men, Masculinities and Organizations. Theories, Practices and Futures of Organizing

Cover Men

Aktuelle Publikation herausgegeben von Jeff Hearn, Kadri Aavik, David L. Collinson und Anika Thym

Ein neues Handbuch im Feld der kritischen Männer- und Männlichkeitenforschung gibt Einblicke von Forschenden aus der Schweiz und international zu Männern, Männlichkeiten und Organisationen. Es bietet neue theoretische und empirische Erkenntnisse über Männer, Männlichkeitspraxen und Männlichkeiten in verschiedenen Organisationen und bezogen auf Formen des Organisierens. Viel Forschung zu Organisationen, Führung und Management thematisiert nicht explizit, dass die zentralen untersuchten Figuren vorwiegend Männer mit bestimmten Männlichkeiten sind. Das Handbuch wendet sich gegen diese Tendenz, Männer nicht als vergeschlechtlicht zu betrachten, indem es verschiedene globale Kontexte und intersektionale Perspektiven auf Männer und Männlichkeiten zusammenbringt. 

 

Herausgeber:innen
Jeff Hearn ist emeritierter Professor für Management und Organisationen an der Hanken School of Economics, Finnland; Seniorprofessor für Humangeographie an der Universität Örebro, Schweden; und Professor für Soziologie an der Universität Huddersfield, Großbritannien.

Kadri Aavik ist Associate Professor für Gender Studies an der Universität Tallinn, Estland.

David L. Collinson ist Distinguished Professor für Führung und Organisation an der Lancaster University Management School.

Anika Thym promovierte in Geschlechterforschung am Zentrum Gender Studies der Universität Basel.