/ News, Studium, Weitere

Neues Format am Zentrum Gender Studies

Cover Image

Gleich zu Semesterbeginn möchten wir auf ein neues Format aufmerksam machen: Den Schreibraum.

Denn am Thema Schreiben führt im Studium der Geschlechterforschung kein Weg vorbei und es braucht einen eigenen Raum. Lasst uns deshalb einen kreativen Versuch starten, den bereits andere vor uns gewagt haben: Lasst uns aus der Schreibisolation aussteigen und in den Genuss eines gemeinsamen Schreibflusses kommen. Schreiben ist, wider den deutschsprachigen Geniekultsmythos, kein Talent, sondern erlernbar (Wolfsberger 2021, S. 21). Es gibt Techniken, die wir uns aneignen können, um ins Schreiben zu kommen und letztlich eines unserer zentralen Studienziele zu erreichen: das Handwerk des wissenschaftlichen Schreibens zu entmystifizieren.

Dafür öffnen wir am Zentrum Gender Studies einen (Seminar-)Raum, wo wir miteinander ins Gespräch über das Schreiben kommen, für

unsere aktuellen Schreibprojekte Schreibtandems und -gruppen finden und vor allem eins machen: gemeinsam schreiben. Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an Studierende der Geschlechterforschung, aber auch an alle mit dem ZGS in irgendeiner Weise Verbundene.

Angeleitet wird der Schreibraum dieses Herbstsemester 2024 von Anna Kraft.