Kritische Flânerie als räumliche Praxis

.

Erkundung der Nachbarschaft von DOCK am 28. April

Am Mittwoch, 28.4. um 19 Uhr erkunden Aylin Yildirim Tschoepe (Oberassistenz am Zentrum Gender Studies der Universität Basel) und der Klub Digestif die Nachbarschaft von DOCK.

Wir suchen Orte auf, die wir als Inseln in der Stadtlandschaft identifizieren können, Räume, die Sicherheit und Erholung versprechen oder unserer Aufmerksamkeit bisher entgangen sind. Dabei gilt es kritisch zu fragen, für wen und wie diese Inseln gemacht sind, wer sich dort wohl fühlt oder gar ausgeschlossen wird. Wie frei ist der vermeintlich öffentliche Raum? Und wie nehmen wir selbst beim Spazieren diese teils unsichtbaren Grenzübergänge von Insel zu Insel wahr?

In der Abenddämmerung, wenn sich die Stadt und ihr Rhythmus wandelt, Inseln verschwinden und neue auftauchen, gehen wir mit all unseren Sinnen auf Streifzug und halten unsere Beobachtungen mit verschiedenen Tools (z.B. Feldnotizen, Tonaufzeichnungen, Karten) fest. Diese bilden die Grundlage für einen gemeinsamen Austausch über das Erfahren von urbanem Raum.

Mehr Infos: https://dock-basel.ch/kunstraum#von-insel-zu-insel

Anmeldungen bitte an: klubdigestif@cluttergmx.ch