Feministisches Online-Game

.

Escape 1971: ein Spiel zum Frauenstimm- und Wahlrecht

Escape 1971 ist ein frei verfügbares online Escape-Game zum 50. Jubiläum des nationalen Frauenstimm- und Wahlrechts in der Schweiz. Es ist ein Spiel für die ganze Familie und Freund*innen ab 12 Jahren (in Begleitung ab 8 Jahren) auf Mundart und Hochdeutsch. Der Umgang mit PC ist vorausgesetzt, spezielle Vorkenntnisse braucht es keine.

In diesem Spiel machen die Spieler*innen eine Zeitreise ins Jahr 1969 und kämpfen zusammen mit Ruth Bürgin aus Basel für das Frauenstimmrecht. Die Spieler*innen können erst wieder in die Gegenwart zurückkehren, wenn das Stimmrecht 1971 angenommen wurde. Um weiterzukommen, gibt es Rätsel mit Bezug auf historische Ereignisse sowie kombinatorische Rätsel zu lösen. Das Spiel dauert eine bis höchstens zwei Stunden und ist für Firefox- oder Chrome-Browser auf Desktop-Geräte entwickelt worden. Es lässt sich daher nicht auf einem mobilen Gerät spielen.

Link zum Spiel:

https://annalauraw.github.io/Escape-1971/index.html oder t1p.de/escape1971

Link zum Titelsong: https://soundcloud.com/user-117416222

Escape 1971 - Team: Daniela Crescenzi (ehem. Mitarbeitende am Zentrum Gender Studies), Annabelle Wiegart, Manuel Sulzer, Nicole Meier, Tonja Zürcher

Narration: Sophie Bürgi (ehem. Mitarbeitende am Zentrum Gender Studies)