Better Science – auch eine Frage der Gleichstellung

Workshop / Studierendenaustausch / Podiumsdiskussion

Gerne machen wir Sie auf eine Veranstaltung aufmerksam: Im Rahmen der Initiative Better Science finden an unserer Fakultät in den kommenden Wochen unter dem Titel "Better Science – auch eine Frage der Gleichstellung!” zwei Workshops (01.09. für Gruppierung II und III; 3.09. für Studierende) und eine Podiumsdiskussion (22.09.) statt. Den Flyer mit Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

Die Veranstaltungsreihe lädt ein, über die Bedingungen guter Wissenschaft, wissenschaftliche Exzellenz und Gleichstellung an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel zu diskutieren: Was braucht gute Wissenschaft? Welche Rahmenbedingungen brauchen Forschende, Lehrende, Studierende und Mitarbeitende für gute Wissenschaft und für die Vereinbarkeit ihrer akademischen Tätigkeiten mit weiterem beruflichem, zivilgesellschaftlichem, familialem oder sonstigem Engagement sowie der Selbstsorge? Wie stellen sich diese Fragen für verschiedene Gruppierungen? Inwiefern sind Gleichstellung und die Anerkennung vielfältiger Lebensentwürfe eine Möglichkeitsbedingung für gute Wissenschaft – oder, wie Kritiker:innen argumentieren, ein Hindernis?

Das Programm:

Workshop und Austausch für Gruppierung II und III (online): 1. September, 10:30-12:00 und 13:00-14:30, organisiert von Dr. Agnes Hoffmann und Anika Thym, mit Gästen aus dem Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft NGAWiss aus Deutschland.

Studierendenaustausch: 3. September, 16:00–18:00, organisiert von Lea Dora Illmer und Gérôme Martin [bitte anmelden]

Podiumsdiskussion: 22. September, 18:15–20Uhr, mit Prof. Dr. Heike Mayer, Prof. Dr. Ralph Ubl, Dr. Andrea Zimmermann und Anika Thym, moderiert von Dr. Sarah Schilliger [Achtung: bitte anmelden bis 20.09.]

Die Veranstaltungen sind eine Kooperation der Kommission für Chancengleichheit der  Philosophisch-Historischen Fakultät mit dem Think Tank Gender & Diversity und der Better Science Initiative.