20 Jahre Graduiertenkolleg Gender Studies

2002 – 2022

Im April 2002, also genau vor 20 Jahren, startete das erste interdisziplinäre «Graduiertenkolleg Gender Studies» am Zentrum Gender Studies unter der Leitung von Andrea Maihofer. Mit dem Fokus Wissenschaft – Geschlecht – Symbolische Ordnung versammelte es 18 Doktorierende und 13 Träger*innen aus verschiedenen Disziplinen. In der Schweiz übernahm es damit eine Pionierinnen-Rolle.

Über die nächsten beiden Jahrzehnte und fünf Laufzeiten hinweg tauschten sich in unzähligen Forschungskolloquien, Workshops, Retraiten und Summer Schools insgesamt über 80 Doktorierende und noch mehr Gastwissenschaftler*innen miteinander aus, entwickelten gemeinsame Projekte und Publikationen. Die Einbettung in das gesamtschweizerische Netzwerk der Gender Studies ist seit Beginn dabei zentral, um einen noch breiteren Austausch der Forschenden zu fördern.

Auch gegenwärtig ist das Graduiertenkolleg aktiv und bietet über 20 Doktorierenden eine wissenschaftliche Heimat.

Text: Laura Eigenmann