Assistenzstelle (Doktorandenstelle) Geschlechterforschung

60% ab 1.8.2022

Link zur Stellenausschreibung

Das Zentrum Gender Studies der Universität Basel sucht per 1. August 2022 oder nach Vereinbarung eine wissenschaftliche Assistenz (Doktorandenstelle, 60%) in der Geschlechterforschung.

Ihre Aufgaben
– Realisation eines eigenen Dissertationsprojekts unter der Betreuung von Prof. Dr. Marion Schulze
– Lehrverpflichtung: 2 Semesterwochenstunden pro Semester
– Mitarbeit in der Fachadministration und -koordination sowie bei der Betreuung der Studierenden

Ihr Profil
– Masterabschluss in Geschlechterforschung oder einer verwandten Disziplin
– Ausgewiesene Kenntnisse in Geschlechtertheorie(n) und in empirischen Methoden, insbesondere Ethnographie
– Ausgeprägtes Interesse an einem oder mehreren der folgenden Gebiete: Geschlechtertheorie(n), praxisorientierte Geschlechterforschung, feministische Erkenntnistheorie, New Materialisms, Wissensanthropologie und STS
– Didaktische Kompetenz, Freude an der Lehre
– Konzeptionelles Denken, Selbständigkeit, Flexibilität
– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
– Team- und projektorientiertes Arbeiten
– Organisations- und Kommunikationstalent
– Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen

Wir bieten Ihnen
– Wissenschaftliche Arbeit in einem kleinen, motivierten Team mitten in Basel
– Entlöhnung nach dem Personalreglement und den Lohnsätzen der Universität Basel
– Maximale Anstellung von 4 Jahren. (Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet, mit Aussicht auf Verlängerung um weitere 3 Jahre.)

Bewerbung / Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, aktueller Lebenslauf, Zeugnisse, evtl. Publikationsverzeichnis, falls vorhanden: Skizze Forschungsprojekt, 1–2 Seiten) über das Online-Stellenportal der Universität Basel bis spätestens am 23. Mai 2022.