Stellenausschreibung Assistenz auf Doktoratsstufe

60% ab Februar 2023

Link zur Stellenausschreibung

Das Zentrum Gender Studies der Universität Basel sucht per 1. Februar 2023 eine Assistenz (Doktorandenstelle) für Geschlechterforschung. Die Stelle ist an der neu geschaffenen Professur für Geschlechterforschung mit Schwerpunkt Digitalisierung unter der Leitung von Prof. Dr. Bianca Prietl angesiedelt.

Ihre Aufgaben

• Realisation eines eigenen Forschungsprojektes (Dissertation) an der Schnittstelle von Geschlechterforschung und Wissenschafts- und Technikforschung/Science and Technology Studies
  • Lehre im Fach Geschlechterforschung im Umfang von 2 Semesterwochenstunden pro Semester
  • Mitarbeit in der Fachadministration und -koordination sowie bei der Betreuung der Studierenden

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium der Geschlechterforschung, sozialwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt in Geschlechterforschung oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Kenntnisse in Geschlechtertheorie(n) und Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Ausgeprägtes Interesse an Wissenschafts- und Technikforschung/Science and Technology Studies
  • Theoretisch-konzeptionelle Neugier und Offenheit
  • Bereitschaft zum Aufbau didaktischer Kompetenz
  • Produktiver Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Proaktive und verbindliche Kommunikation
  • Gutes Zeitmanagement

Wir bieten Ihnen

• Attraktives Forschungsumfeld mit hoher Sichtbarkeit mitten in Basel
  • Konstruktive und unterstützende Arbeitsatmosphäre in einem kleinen Team
  • Flexibilität und zielorientiertes Arbeiten
  • Individuell strukturierte Begleitung beim Dissertieren
  • Anstellung über maximal 4 Jahre; die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet, mit Aussicht auf Verlängerung um weitere 3 Jahre

Die Anstellungs- und Gehaltsbedingungen richten sich nach dem Personal- und Gehaltsreglement der Universität Basel. Siehe auch Arbeiten an der Universität Basel.
Arbeiten an der Universität Basel

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben und CV, aus denen Ihre Qualifikationen, insbes. aber nicht ausschliesslich aus dem Studium, und bestehende Erfahrungen in Forschung und Lehre hervorgehen, sowie eine ca. 3-seitige Skizze Ihres Forschungsvorhabens) bis zum 8. Dezember 2022.
Bewerbungen sind ausschliesslich online über den Bewerbungslink einzureichen.
Die Bewerbungsgespräche sind für den 20. Dezember 2022 geplant.

Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Bianca Prietl, unter bianca.prietl@clutterunibas.ch, gerne zur Verfügung.