/ News

Sexualität Affekt Geschlecht rezensiert von MA-Studentin Lea Illmer

Geschlecht Affekt

Zur neuen Monografie von Prof. Dr. Christa Binswanger

In ihrer neu erschienenen Monografie untersucht Prof. Dr. Christa Binswanger die Wechselwirkung von Sexualität, Geschlecht und Affekt in deutschsprachiger Literatur von 1954 bis 2008. Sexuelle Scripts dienen ihr auf intrapsychischer, interpersoneller und kultureller Ebene als Analyseinstrument für ausgewählte literarische Texte, die historisch eingeordnet und einem queer reading unterzogen werden. Die Metapher des Palimpsests veranschaulicht dabei die Verflechtung sexueller Scripts mit Konzepten von Männlichkeit und Weiblichkeit.

Lea Illmer, Masterstudentin am Zentrum Gender Studies, hat darüber eine Rezension bei Gender Campus verfasst und folgert, dass Binswangers Werk uns Alternativen aufzeigt, wie Geschlecht und Sexualität gelebt, gedacht und gewandelt werden können und ihre (queer-)feministische Analyse damit selbst eine Intervention in bestehende Gesellschaftsverhältnisse ist.