Podium zur Ausstellung "Zerrissene Moderne" 18/01/23

Die Gegenwart der Geschichte – Eine Debatte über Erinnerung, Kritik und Demokratie

Mittwoch, 18. Januar 2023
18.15–19.45 Uhr
Kunstmuseum Basel, Neubau
St. Alban-Graben 20
Eventfoyer

Link zum Beitrag auf den AOI-Blog
Link zur Ausstellung im Kunstmuseum

Freier Eintritt

Was wird gezeigt, erzählt und erinnert? Welche Bedeutung haben Erinnerungspolitiken für demokratische Gesellschaften? Welche Rolle übernehmen dabei öffentliche Institutionen, wie bspw. das Kunstmuseum? Anlässlich der Ausstellung «Zerrissene Moderne» geht Dr. Andrea Zimmermann (art of intervention) gemeinsam mit Prof. em. Andrea Maihofer (Zentrum Gender Studies, Universität Basel), Prof. em. Jakob Tanner (Universität Zürich) und Prof. Felix Uhlmann (Universität Zürich) diesen Fragen nach.

Die Gesprächsrunde bringt im Austausch von Geschichtswissenschaft, Geschlechterforschung, kritischer Gesellschaftstheorie und Recht verschiedene historische Ebenen und Perspektiven ins Gespräch. Die Expert:innen diskutieren insbesondere, wie sich der öffentliche Auftrag von Kulturinstitutionen im (inter-)nationalen Kontext fassen lässt: Inwiefern sollen und können sie Orte der Selbst-Reflexion einer Gesellschaft sein? Oder anders formuliert: Wie kann das Kunstmuseum gesellschaftliche Verhältnisse so in den Blick nehmen, dass eine Kritik an und eine Intervention in Genealogien der Ausgrenzung möglich werden?