/ News, Events

"Meet the Author": Diskussion mit Caroline Arni zu ihrem Text «Die Reichtümer des Körpers»

CarolineArni

— 21. Mai, 16:30-17:45 Uhr Universität Basel, Rheinsprung 21, Seminarraum 00.002

Artikel Die Reichtümer des Körpers – Versuch einer Kritik der Naturalisierungskritik

Caroline Arni forscht und lehrt in Sozi­al- und Kulturgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wis­senschaftsgeschichte und Schwei­zer Geschichte an der Universität Basel. Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte sozialer Beziehungen (Verwandtschaft, Freundschaft, Liebe etc.), die Geschichte von Schwangerschaft, Geburt und dem Ungeborenen, die Geschichte der Frauenbewegung und der feministischen Kritik. In Forschung und Lehre ist es ihr ein Anliegen, epistemologische und sozialtheoretische Perspektiven sowie feministische Theorie für die historische Arbeit und diese für politische Fragen der Gegenwart fruchtbar zu machen.
Zurzeit befasst sich Caroline Arni besonders mit der Geschichte feministischer Konzeptionen von Mutterschaft bzw. einer politischen Ökonomie des mütterlichen Körpers. 2023 ist in diesem Kontext der Essay "Die Reichtümer des Körpers. Versuch einer Kritik an der Naturalisierungskritik" bei MERKUR erschienen. Am 21. Mai 2024 ist Caroline Arni zu Gast im Forschungskolloquium Geschlechterforschung, um über diesen Text zu diskutieren.

Programm Forschungskolloquium FS24