/ News, Forschung

Datafizierung – Wissen – Macht

Stock Image Code

Beiträge von Bianca Prietl zum Mooc «Critical Data Literacy» der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung

Im Rahmen des von swissuniversities geförderten Programms P8 «Stärkung von Digital Skills in der Lehre» publiziert die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung im Sommer 2025 einen Massive Open Online Course (MOOC) zum Thema «Critical Data Literacy». Die Inhalte des Mooc werden im schweizerische Hochschulraum als frei zugängliche Bildungsressourcen (Open Educational Resources) konzipiert und kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im Mooc «Critical Data Literacy», an dem Bianca Prietl mitgewirkt hat, geht es um anwendungsbezogene Datenkompetenz (z.B. Wie kann ich die Qualität von Daten beurteilen? Was ist bei der Anwendung von Learning Analytics aus einer Datenschutzperspektive zu beachten? Wie können Sekundärdaten visuell dargestellt und richtig interpretiert werden?). Darüber hinaus beinhaltet der Kurs stets eine kritisch-reflexive Perspektive auf das Thema Datafizierung.

Diese Herangehensweise soll es ermöglichen, in diesem Einführungskurs grundlegende Datenkompetenzen zu erwerben, deren Notwendigkeit aber auch in einen grösseren Kontext einordnen zu können. Datafizierung und die damit verbundenen und propagierten Anforderungen sollen umfassender verstanden und die Auswirkungen auf Individuen, die Gesellschaft als Ganzes oder gesellschaftliche Teilbereiche wie Bildung abgeschätzt werden.