Promotion: Katharina Pühl

Engendering Neoliberalismus? Rekonstruktion genderkritischer Perspektiven

In dieser Theoriearbeit geht es um die Rekonstruktion unterschiedlicher Theoriezugänge aus den Genderstudies, Gouvernementalitätsstudien und kritischer politischer Ökonomietheorie. Unter dem Gesichtspunkt, wie sie neuere Entwicklungen, paradoxale Verschiebungen, widersprüchliche Konstellationen  von Persistenz und Wandel der Geschlechterverhältnisse im gegenwärtigen neoliberalen Klime sozialen Wandels analysieren. Zugangsweisen, die oft nicht miteinander ins Gespräch gebracht werden, werden konfrontiert. Zwischen „Subjekt“ und einem Verständnis sozialer Lagen bzw. Klasse liegen theoretisch erklärungsbedürftige Fragen für die Analyse von Gegenwartsgesellschaften, deren Wandel und den Zusammenhang mit aktuellen Geschlechterverhältnissen.

Key Words: Neoliberalismus, Gendertheorien, Staat, Geschlechterverhältnisse, Ökonomie, Subjektivierung
Studienfächer:
Philosophie, Soziologie, Politikwissenschaften

Promotion im Fach Gender Studiesan der Universität Basel
Erstgutachterin: Prof. Dr. Barbara Duden (Hannover)
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Andrea Maihofer (Basel)